Rückblick Landestag 2023

20.11.23

Letztes Wochenende hielten wir unseren diesjährigen Landestag in der Wirtschaftskammer Salzburg ab. Neben den Delegierten der JVP-Ortsgruppen waren auch zahlreiche Ehrengäste anwesend, darunter Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, die JVP-Bundesobfrau und Staatssekretärin Claudia Plakolm sowie der ÖVP-Stadtparteiobmann und Bürgermeisterkandidat Dr. Florian Kreibich. Maximilian Aichinger wurde mit 88% der Delegiertenstimmen zum Landesobmann gewählt. Magdalena Berner erhielt als Landesobmann-Stellvertreterin 95%. „Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen, das uns die Delegierten heute entgegengebracht haben. Es ist für uns eine Ehre, die Junge ÖVP Salzburg in Zukunft führen zu dürfen und unsere Projekte voranzutreiben“, so Max und Magda.

Der 24-jährige Stadt Salzburger und die 22-jährige Straßwalchnerin treten die Nachfolge von Sebastian
Wallner an, der die JVP Salzburg über zweieinhalb Jahre lang geleitet hat. Auch er gratuliert seinen Nachfolgern: „Max und Magda haben sich als engagierte JVP-Funktionäre in ihren Ortsgruppen und Bezirken bewährt. Ich bin mir sicher, dass sie ihre Aufgaben gut meistern werden und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute.“ „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Maximilian und Magdalena und auf die zukünftigen gemeinsamen Projekte für Salzburgs Jugend“, so Landesgeschäftsführer Sebastian Auer.

Neuer Landesvorstand übernimmt

Neu gewählt wurde nicht nur eine neue Doppelspitze, sondern auch der Landesvorstand der Salzburger JVP. Die neu gewählten Vorstandsmitglieder sind:

Julia Hattinger (JVP Straßwalchen), Max Erlmoser (JVP Bergheim), Mike Lindenthaler (JVP Tennengau), Simon Kellner (JVP Bischofshofen), Lorenz Knoll (JVP Saalfelden), Julia Soldo (JVP Stadt Salzburg) und Christoph Baumann (JVP Stadt Salzburg).Patrik Steinle (JVP Anif) hat im neuen Team wieder die Funktion des Landesfinanzreferenten inne. „Mit unserem neuen Landesvorstand bilden wir einerseits die Struktur der JVP in Salzburg ab, andererseits haben wir motivierte Funktionäre und Mitglieder ins Boot holen können, die in ihren bisherigen Wirkungsbereichen Großes geleistet haben. Wir freuen uns schon auf die Arbeit mit dem Landesvorstand – wir haben uns einiges vorgenommen“, so Max und Magda.

Ehrungen für verdienstvolle Vorstandsmitglieder

Ehrungen gab es für Funktionäre aus dem bisherigen Landesvorstand. Tobias Pürcher und der scheidende Landesobmann Sebastian Wallner erhielten von LGF Sebastian Auer das JVP-Ehrenabzeichen in Gold. Die
Funktionäre des alten und neuen Landesvorstands, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bundesobfrau Claudia Plakolm dankten Sebastian Wallner für seine jahrelange Arbeit in der JVP.